Wir nehmen Umweltschutz und Nachhaltigkeit selbst in die Hand

Als familiengeführter, mittelständischer Industriebetrieb und einem der größten Arbeitgeber vor Ort ist sich HAM Präzision seiner Verantwortung bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewusst.

Ein schonender Umgang mit Ressourcen und Vermeidung von Emissionen sind oberstes Ziel des HAM-Umweltmanagementsystems.

In den vergangenen Jahren hat HAM zahlreiche Umweltschutz-Projekte durchgeführt und die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen:

So hat HAM beispielsweise seit 2012 am Stammsitz in Hörenhausen die CO2-Emissionen drastisch zurückgefahren und das CO2-Äquivalent um 64% reduziert.…

„Aufgabe erfolgreich umgesetzt, nun konzentrieren wir uns auf das Folgeprojekt“, erklärt Bernd Steiger, HAM-Techniker (links) neben Marcel Lazic, Engineering Services ALLIGATOR Ventilfabrik.

Vor zwei Jahren startete die ALLIGATOR Ventilfabrik die Serienfertigung einer neuen Ventilhülse. Seitdem traten Probleme durch Gratbildung an einer kleinen Querbohrung auf.

VHM-Werkzeuge von HAM

Spezial-Polierverfahren HYBRID SURFACE FINISHING

Mit dem neuen Hybrid Surface Finishing bringt HAM ein Polierverfahren auf den Markt, bei dem alle Werkzeugoberflächen spiegelglatt poliert sind und das bei gleichzeitig definierter sowie reproduzierbarer Haupt- und Nebenschneidenpräparation.…

HSF
Tieflochbohrer
Tieflochbohrer von HAM

HAM Tieflochbohrer werden noch erfolgreicher eingesetzt – dank dem Spezial-Polierverfahren mit Hochglanzeffekt

Die Fa. Stöferle aus Laupheim-Untersulmetingen setzt sehr erfolgreich 
VHM-Tieflochbohrer mit dem einzigartigen Spezial-Polierverfahren ein.
Die Standzeit konnte von 7.000 auf 30.000 Teile erhöht werden.…

Leistungsstarke Trochoidfräser von HAM

Neue leistungsstarke Trochoidfräser von HAM

Trochoidfräser von HAM

Mit den neuen leistungsstarken Trochoidfräsern von HAM können Anwender Werkstücke noch schneller, hochwertiger und prozesssicherer zerspanen. Die Werkzeuge mit Schneidlängen von 3xD und 4xD eignen sich besonders für die Bearbeitung verschiedener Stahlsorten, INOX und Grauguss…

Bearbeitung von modernen Werkstoffen

Bearbeitung von modernen Werkstoffen: Die Exoten fest im Griff

Sonderwerkzeuge für die Luftfahrtindustrie

Sie sind die Exoten unter den Werkstoffen: Materialien wie CFK, Titan, Honeycomb oder Aluminium überzeugen durch ihre große Festigkeit bei geringem Gewicht und kommen bevorzugt in der Luft- und Raumfahrt zum Einsatz.