Wir nehmen Umweltschutz und Nachhaltigkeit selbst in die Hand

Wir nehmen Umweltschutz und Nachhaltigkeit selbst in die Hand

Als familiengeführter, mittelständischer Industriebetrieb und einem der größten Arbeitgeber vor Ort ist sich HAM Präzision seiner Verantwortung bei Umweltschutz und Nachhaltigkeit bewusst.

Ein schonender Umgang mit Ressourcen und Vermeidung von Emissionen sind oberstes Ziel des HAM-Umweltmanagementsystems.

In den vergangenen Jahren hat HAM zahlreiche Umweltschutz-Projekte durchgeführt und die erzielten Ergebnisse können sich sehen lassen:

So hat HAM beispielsweise seit 2012 am Stammsitz in Hörenhausen die CO2-Emissionen drastisch zurückgefahren und das CO2-Äquivalent um 64% reduziert.

Reduzierung CO2-Äquivalent um 64%
Seit 2012 hat HAM das CO2-Äquivalent um 64% reduziert
Solarpaneele auf dem Werkdach
Die Dächer unserer Werkshallen in Hörenhausen sind mit Paneelen zur Erzeugung von Solarenergie ausgestattet.

Des Weiteren wurden in den vergangenen Jahren Projekte in den Bereichen Beleuchtung, Druckluft und Kühlmittelschmierstoffaufbereitung durchgeführt sowie die komplette Heizungsanlage am Standort Hörenhausen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Stand heute werden 80% des Wärmebedarfs aus der Wärmerückgewinnung der Kompressoren und der entstehenden Wärme beim Schleifprozess geliefert.

Ausblick:

Ab 2022 soll das Stammwerk in Hörenhausen durch ein eigenes Blockheizkraftwerk mit Energie versorgt werden.

2023 soll dieses BHKW dann 100% des Wärme- und Kältebedarfs decken sowie 50% des gesamten Strombedarfs.

Auf dem bisher Erreichten können und werden wir uns jedoch nicht ausruhen. Deswegen werden auch bei Ersatz- und Neuinvestitionen stets nachhaltige Lösungen von uns favorisiert.

Beim Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden wir auch in Zukunft den Weg als das Ziel ansehen.